Herunterladen, registrieren, losfahren!Jetzt mietradeln – mit der meinRad-App
Mit meinRad können Sie schnell und bequem sofort losradeln – ob in Mainz, Amöneburg, Kastel, Kostheim, Ginsheim-Gustavsburg, Bischofsheim oder Budenheim. Fast 1.600 Fahrräder an fast 180 Stationen warten auf Sie, jeden Tag und rund um die Uhr. Neben Standardrädern gehören auch Pedelecs und E-Lastenräder zu unserem Angebot
Wie funktioniert meinRad?
-
1. App herunterladen
Die meinRad-App finden Sie im Apple App Store sowie bei Google Play.
Hinweis: Wir entwickeln die App ständig weiter. Daher empfehlen wir das regelmäßige Herunterladen neuer Updates, um das Auftreten von Problemen zu vermeiden. -
2. Fahrrad sofort mieten
Öffnen Sie die meinRad-App und registrieren Sie sich bzw. melden sich an. Suchen Sie sich an einer meinRad-Station ein meinRad aus und tippen auf "Fahrrad mieten" (unten auf dem Display). Dort kann der QR-Code gescannt oder die Radnummer manuell eingegeben werden. Anschließend bestätigen – das Schloss öffnet sich nun automatisch und Sie können losradeln.
Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Preise für die einzelnen Radtypen.
Sie wollen ein E-Lastenrad zum ersten Mal nutzen? Bitte machen Sie eine kleine Testfahrt ohne Beladung - für Ihre eigene Sicherheit und ein gutes Fahrgefühl. -
3. Bei Bedarf: Fahrrad zwischenparkenWenn Sie Ihr Rad kurz abstellen möchten, ist das gar kein Problem: Mit Ihrer meinRad-App und dem elektrischen Fahrradschloss können Sie Ihr Rad auch außerhalb unserer Stationen sicher zwischenparken – bitte denken Sie aber daran, dass die Mietzeit währenddessen weiterläuft!
-
4. Fahrrad abgeben
Für die Rückgabe stellen Sie das Rad an der jeweiligen Station in den dafür reservierten Flächen ab und verschließen einfach das Schloss. Die Miete wird automatisch beendet. Bitte beachten Sie jedoch die unterschiedlichen Rückgabestationen:
Standardräder
Die Standardräder können an fast allen meinRad-Stationen zurückgegeben werden. Ausnahmen sind im Stationsnamen entsprechend gekennzeichnet. Bitte beachten Sie dabei stets die maximale Kapazität der Stationen – diese finden Sie in Ihrer meinRad-App.
Übrigens: Graue Stationen in der App heißen, dass aktuell keine Räder zur Verfügung stehen, aber Räder abgestellt werden können.
Pedelecs
Pedelecs können ebenfalls an fast allen meinRad-Stationen zurückgegeben werden. Bitte beachten Sie hierbei, dass dies an allen Pedelec-Stationen ohne Aufpreis möglich ist. Aber auch die Rückgabe nicht Nicht-Pedelec-Stationen ist kein Problem, jedoch wird hier zusätzlich zur Miete 1 € je Pedelec berechnet.
E-Lastenräder
E-Lastenräder sind stationsgebunden und müssen somit immer an ihren Ausgangsort (Heimatstation) zurückgebracht werden. Die Heimatstation ist zusätzlich durch einen Aufkleber in und an der Transportbox vermerkt.
Was sind die Vorteile von meinRad?
Sie können:
- das Auto einfach mal stehen lassen.
- die Räder an einer Station mieten und flexibel an einer anderen meinRad-Station zurückgeben (ausgenommen bei den E-Lastenrädern).
- Mieträder schnell mieten und praktisch zwischenparken.
- bis zu vier Räder gleichzeitig mieten.
- ansteigende Strecken mit Pedelecs problemlos meistern.
- Einkäufe oder Ausflüge mit mehr Gepäck bequem mit dem E-Lastenrad erledigen bzw. machen.
Mit meinRad – dem Bikesharingsystem der Mainzer Mobilität – sind Sie immer mobil!
Welche Radtypen gibt es?
-
Standardrad
Das Standardrad
Elektr. Unterstützung Nein Transportmöglichkeit - Korb mit Gurten vorne oder hinten
- Taschenhalterung hinten
- Anhängerkupplung für Croozer-Anhänger
Max. Belastung - Korb vorne: 5 Kg
- Korb hinten: 7 Kg
- Taschenhalterung 25 Kg
Mitnahme Kinder Nein Max. zulässiges
GesamtgewichtFür Fahrer, Gepäck inkl. Anhänger und Zuladung:
- Rad mit Korb vorne: 107 kg
- Rad mit Korb hinten: 144 kg
-
Pedelec
Das Pedelec
Elektr. Unterstützung Ja Transportmöglichkeit Korb mit Gurt vorne
Max. Belastung Korb vorne: 5 kg
Mitnahme Kinder Nein Max. zulässiges
Gesamtgewicht98 kg (Gesamtgewicht des Fahrers inklusive etwaigem Gepäck)
-
E-Lastenrad
Das E-Lastenrad
Elektr. Unterstützung Ja Transportmöglichkeit Ladebox mit 2 Sitzen inkl. Gurte für Kinder Max. Belastung der Box 70 Kg Mitnahme Kinder - Max. 2
- Nur Kinder von 2 - 7 Jahren
Max. zulässiges
Gesamtgewicht140 Kg (Gesamtgewicht des Fahrers inklusive etwaigem Gepäck)
Wie viel kostet die Radmiete?
-
Für alle, die kein ÖPNV-Ticket habenSie haben schon eine ÖPNV-Zeitkarte? Dann schauen Sie bei den Vorteilspreisen nach.Die nachfolgenden Preise gelten für das 1. Rad. Sie können bis zu vier Räder gleichzeitig mieten (Mehrfachmiete). → Zu den Preisen für die Mehrfachmiete
Preisname
Radtyp
Grundpreis für je 30 Tage
erste
30 Min.
je weitere
30 Min.
max. Preis für 24 Stunden pro Rad
Standard Basis
Standardrad
-
1,00 €
1,00 €
9 €
Pedelec
-
2,50 €
2,50 €
19 €
E-Lastenrad
-
2,50 €
1,00 €
19 €
Standard Flex
Standardrad
9 €
-
1,00 €
9 €
Pedelec
1,50 €
2,50 €
19 €
E-Lastenrad
1,50 €
1,00 €
19 €
Wichtige Infos zur Rückgabe und eventuellen Zusatzkosten
Die Rückgabe von Standardrädern ist an allen meinRad-Stationen ohne Aufpreis möglich. Pedelecs können an allen Pedelec-Stationen ohne Aufpreis zurückgegeben werden (Rückgabe an Nicht-Pedelec-Stationen = + 1,00 € je Pedelec). E-Lastenräder können nur an ihrer Heimatstation (ist auf dem Rad angegeben) zurückgegeben werden (Rückgabe an Nicht-Heimatstationen = + 25,00 €).Mehrfachmiete
Sie wollen mehr als ein Rad gleichzeitig mieten, weil Sie zum Beispiel mit Freundinnen und Freunden unterwegs sein wollen? Kein Problem: Mit meinRad können Sie bis zur vier Räder gleichzeitig mieten:
Radanzahl
erste 30 Min.
je weitere 30 Min.
1. Rad
je nach gewähltem Preismodell
2. bis 4. Rad (je Rad)
wie "Standard Basis" für den genutzten Radtyp
-
Für alle, die bei uns oder beim RMV ein ÖPNV-Ticket habenDie nachfolgenden Preise gelten für das 1. Rad. Sie können bis zu vier Räder gleichzeitig mieten (Mehrfachmiete). → Zu den Preisen für die Mehrfachmiete
Preisname
Radtyp
Grundpreis für je 30 Tage
erste
30 Min.
je weitere
30 Min.
max. Preis für 24 Stunden pro Rad
Vorteil Basis
Standardrad
-
0,75 €
0,75 €
9 €
Pedelec
-
2,50 €
2,50 €
19 €
E-Lastenrad
-
2,25 €
0,75 €
19 €
Vorteil Flex
Standardrad
6 €
-
0,75 €
9 €
Pedelec
1,50 €
2,50 €
19 €
E-Lastenrad
1,50 €
0,75 €
19 €
Wichtige Infos zur Rückgabe und eventuellen Zusatzkosten
Die Rückgabe von Standardrädern ist an allen meinRad-Stationen ohne Aufpreis möglich. Pedelecs können an allen Pedelec-Stationen ohne Aufpreis zurückgegeben werden (Rückgabe an Nicht-Pedelec-Stationen = + 1,00 € je Pedelec). E-Lastenräder können nur an ihrer Heimatstation (ist auf dem Rad angegeben) zurückgegeben werden (Rückgabe an Nicht-Heimatstationen = + 25,00 €).
Wer darf die Vorteilspreise buchen?
Vorteilspreise nur buchbar für Inhaber/innen eines/einer Abos, JobTickets, FirmenCard, LandesTickets Hessen, CleverCard, Schülertickets Hessen, RNN-Schülerjahreskarte oder SemesterTickets einer Hochschule außerhalb von Mainz. Auch können Inhaber eines Deutschlandticket-Abos, sofern dieses mit der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH oder dem RMV abgeschlossen wurde, den Tarif "Vorteil" buchen. Die Fahrkarte muss die Nutzung von Bussen und Straßenbahnen in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg, Bischofsheim oder Budenheim beinhalten und der/die Inhaber/in das 18. Lebensjahr vollendet haben. Außerdem buchbar für Teilnehmer/innen eines „Freiwilligen Sozialen Jahres“, „Freiwilligen Ökologischen Jahres“ oder des Bundesfreiwilligendienstes. Es ist jeweils ein gültiger Berechtigungsnachweis zu erbringen.Mehrfachmiete
Sie wollen mehr als ein Rad gleichzeitig mieten, weil Sie zum Beispiel mit Freundinnen und Freunden unterwegs sein wollen? Kein Problem: Mit meinRad können Sie bis zur vier Räder gleichzeitig mieten:
Radanzahl
erste 30 Min.
je weitere 30 Min.
1. Rad
je nach gewähltem Preismodell
2. bis 4. Rad (je Rad)
wie "Standard Basis" für den genutzten Radtyp
-
Für alle Mainzer StudisDie nachfolgenden Preise gelten für das 1. Rad. Sie können bis zu vier Räder gleichzeitig mieten (Mehrfachmiete). → Zu den Preisen für die Mehrfachmiete
Preisname
Radtyp
Grundpreis für je 30 Tage
erste
30 Min.
je weitere
30 Min.
max. Preis für 24 Stunden pro Rad
Mainzer Studis Basis
Standardrad
-
0,50 €
0,50 €
9 €
Pedelec
-
2,50 €
2,50 €
19 €
E-Lastenrad
-
2,00 €
0,50 €
19 €
Mainzer Studis Flex
Standardrad
3 € -
0,50 €
9 €
Pedelec
1,50 €
2,50 €
19 €
E-Lastenrad
1,50 €
0,50 €
19 €
Wichtige Infos zur Rückgabe und eventuellen Zusatzkosten
Die Rückgabe von Standardrädern ist an allen meinRad-Stationen ohne Aufpreis möglich. Pedelecs können an allen Pedelec-Stationen ohne Aufpreis zurückgegeben werden (Rückgabe an Nicht-Pedelec-Stationen = + 1,00 € je Pedelec). E-Lastenräder können nur an ihrer Heimatstation (ist auf dem Rad angegeben) zurückgegeben werden (Rückgabe an Nicht-Heimatstationen = + 25,00 €).
Wer darf die Mainzer-Studi-Preise buchen?
Nur buchbar für Inhaberinnen und Inhaber des SemesterTickets der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Hochschule Mainz, der Katholischen Hochschule Mainz, der International Business School (CBS) Mainz und der IUBH Internationale Hochschule (Standort Mainz).Mehrfachmiete
Sie wollen mehr als ein Rad gleichzeitig mieten, weil Sie zum Beispiel mit Freundinnen und Freunden unterwegs sein wollen? Kein Problem: Mit meinRad können Sie bis zur vier Räder gleichzeitig mieten:
Radanzahl
erste 30 Min.
je weitere 30 Min.
1. Rad
je nach gewähltem Preismodell
2. bis 4. Rad (je Rad)
wie "Standard Basis" für den genutzten Radtyp
Stationsübersicht
Stationen für Standardräder
Stationen für Pedelecs
Die Rückgabe an Pedelec-Stationen (sind in der meinRad-App und auch an der meinRad-Station mit einem Blitz-Symbol markiert) ist ohne Aufpreis zur Miete möglich. Die Rückgabe an Nicht-Pedelec-Stationen wird mit einer zusätzlichen Miete von 1,00 € je Pedelec berechnet.
Stationen für E-Lastenräder
Die Rückgabe von E-Lastenräder ist nur an der jeweiligen Heimatstation des E-Lastenrads möglich. Die Heimatstation ist im E-Lastenrad mittels Aufklebern vermerkt. Bitte stellen Sie das E-Lastenrad an der Heimatstation in den gelb markierten Bereich.
Fragen zur Miete und Rückgabe
-
Wie funktioniert die Miete und Rückgabe?
Für die Nutzung von meinRad benötigen Sie die meinRad-App. Diese ist kostenlos im Apple App Store sowie bei Google Play herunterzuladen. Nach der Registrierung können die Räder direkt über die App gemietet und zurückgegeben werden. Alle Stationsstandorte finden Sie auch in der meinRad-App.
Rad mieten
Zum Mieten eines Rads scannen Sie bitte den individuellen QR-Code des Mietrads oder geben Sie die Fahrrad-Nummer ein und bestätigen Sie Ihre Auswahl. Anschließend öffnet sich das Schloss am Vorderrad.
Bitte beachten Sie bei den E-Lastenrädern: Vor der ersten Fahrt empfehlen wir dringend eine kleine Runde ohne Beladung zu drehen, um sich an das neue Fahrgefühl zu gewöhnen.
Rad zurückgeben
Die Rückgabe des Fahrrads erfolgt an einer meinRad-Station ganz einfach, indem Sie das Schloss am Vorderrad herunterdrücken und schließen.
Bitte beachten Sie jedoch die Besonderheiten bei den Pedelecs und E-Lastenrädern:
- Pedelecs:
Die Rückgabe an allen Pedelec-Stationen ist kostenfrei. Für die Rückgabe an einer Nicht-Pedelec-Station berechnen wir zusätzlich zur Miete 1 € je Pedelec. - E-Lastenräder:
Die Rückgabe ist nur an der Heimatstation kostenfrei. Die Rückgabe an einer anderen Station wird mit 25 € berechnet. Bitte stellen Sie das E-Lastenrad auf der gelb markierten Fläche ab – diese befindet sich meist direkt neben einer meinRad-Station. Stellen Sie das Lastenrad auf die Füße, vergessen Sie nicht ihr persönlichen Gegenstände aus der Transportbox zu nehmen und schließen Sie die Plane auf der Transportbox.
- Pedelecs:
-
Kann ich Fahrräder reservieren?Nur E-Lastenräder können reserviert werden. Verfügbare E-Lastenräder lassen sich in der App für bis zu 30 Minuten vor Fahrtbeginn reservieren. Es fallen dabei keine Kosten an.
Die Reservierung kann jederzeit kostenfrei storniert werden. Bleibt die Reservierung ungenutzt und die gebuchte Fahrt wird nicht vor der gebuchten Fahrt storniert, fällt ein Serviceentgelt von 1,50 € (siehe Anlage 1 der AGB) an. -
Wo finde ich die verschiedenen meinRad-Stationen?Alle Stationsstandorte, die Verfügbarkeit freier Mieträder können in der Kartenansicht der meinRad-App abgerufen werden. Wählen Sie hierfür die gewünschte Station auf der Kartenansicht in der App aus. Die Detailinformation unten zeigt Ihnen an, wie viele Räder an der jeweiligen Station verfügbar sind.
Verfügbare Pedelecs oder E-Lastenräder können Sie einfach über den Filter in der meinRad-App suchen. -
Kann ich mein Mietrad unterwegs abstellen, etwa wenn ich einkaufen bin?Ja, wenn sich das Mietrad außerhalb einer Station befindet, kann dieses über die App zwischengeparkt werden. Dabei wählen Sie in der App aus, dass Sie zwischenparken möchten und verschließen danach das Schloss. Bitte beachten Sie: Die kostenpflichtige Mietzeit läuft weiter.
-
Was passiert, wenn ein Fahrradständer voll ist? Muss man dann die nächste freie Station suchen?Sollten alle Fahrradständer einer Station komplett belegt sein, können die Mieträder auch unmittelbar neben der Station abgestellt werden.
-
Kann ich mehrere Mieträder gleichzeitig mieten?Ja, Sie können bis zu vier Räder gleichzeitig mieten. Bitte beachten Sie, dass sollten Sie in einem vergünstigten oder Flex-Preismodell mietradeln, Ihre Sonderkonditionen nur für das erste gemietete Rad gelten. Alle weiteren Räder werden mit dem Preis "Standard Basis" für den jeweiligen Radtyp abgerechnet.
-
Kann ich das Mietrad auch für Ausflüge außerhalb der Stadtgrenzen nutzen?
Natürlich können Sie gerne Tagesausflüge unternehmen. Die kostenpflichtige Miete läuft bis zur Rückgabe an einer Station weiter. Bei jeder Miete beträgt die maximale Mietdauer 24 Stunden. Durch unseren 24-Stunden-Preis zahlen Sie für 24 Stunden maximal 9 € (pro Standardrad) bzw. 19 € (pro Pedelec & pro E-Lastenrad).
Allgemeine Informationen und Fragen
-
Wird es zukünftig noch weitere Vermietstationen geben?Ja, das Stationsnetz wird kontinuierlich geprüft und optimiert sowie erweitert. Dies betrifft sowohl die Stationen der Standardräder, als auch die Standorte von Pedelecs und E-Lastenrädern.
-
Muss man zum Fahren einen Helm tragen?In Deutschland besteht keine Pflicht zum Tragen eines Fahrradhelms. Gerne können Sie Ihren eigenen Helm mitbringen und tragen.
-
Wer ist nextbike und warum finde ich diese Daten auf meinem Bankauszug/meiner Rechnung/in der App?Nextbike ist unser Dienstleister im Hintergrund, deshalb taucht manchmal der Name auf.
Fragen zur App und zur Registrierung
-
Warum braucht ihr meine Handynummer?Die Angabe der Handynummer ist für den Registrierungsprozess seitens des Dienstleisters zwingend notwendig und wird natürlich vertraulich behandelt.
-
Was bedeuten die verschiedenen PIN-Farben und Symbole in der meinRad-App?
Grüner PinNormale meinRad-Station
Dort können Sie Standardräder sowie an einzelnen dieser Stationen auch Pedelecs und E-Lastenräder mieten. Am besten filtern Sie hierzu den Radtyp in der meinRad-App.Grauer PinmeinRad-Station leer
Es stehen aktuell keine Räder zur Verfügung , es können aber Räder zurückgegeben werden.Grüner Pin mit Blitz-SymbolPedelec-Station
Die Rückgabe von Pedelecs ist hier ohne Aufpreis möglich. Die Rückgabe an Nicht-Pedelec-Stationen wird mit zusätzlich 1,00 € pro Pedelec berechnet.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie ein Pedelec mieten möchten, stehen meist auch an Nicht-Pedelec-Stationen Pedelecs zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen, in der meinRad-App nach dem Radtyp "Pedelec" zu filtern. Sie bekommen dann alle verfügbaren Pedelecs – auch verfügbare Pedelecs an normalen meinRad-Stationen – angezeigt.Grüner Pin mit Korb-SymbolReine E-Lastenrad-Station
An dieser Station ist nur ein E-Lastenrad mietbar sowie auch dort wieder zurückgebbar. Standardräder und Pedelecs stehen dort nicht zur Verfügung und können dort auch nicht zurückgegeben werden.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie ein E-Lastenrad mieten möchten, stehen auch vielen normalen meinRad-Stationen E-Lastenräder zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen, in der meinRad-App nach dem Radtyp "E-Lastenrad" zu filtern. Sie bekommen dann alle verfügbaren E-Lastenräder an den verschiedenen Stationen angezeigt.Weißer Pin mit grünem Rahmen & RadRäder außerhalb von Stationen
Fahrräder, die zwar außerhalb von meinRad-Stationen stehen, aber dennoch durch jeden gemietet werden können.
Bitte beachten Sie: Auch wenn Sie das Rad außerhalb einer Station gemietet haben, dürfen die Räder nur an meinRad-Stationen zurückgegeben werden. Andernfalls müssen wir unter Umständen zusätzliche Gebühren berechnen.
-
Welches Smartphone-Betriebssystem benötige ich für die Nutzung der App?Die meinRad-App ist ab Version 5.0 für Android und ab Version 12.4 für iOS (Apple) verfügbar. Sofern diese oder eine neuere Betriebssystemversion auf dem Smartphone ist, kann die meinRad-App installiert werden.
-
Wie alt muss ich sein, um mich für meinRad zu registrieren?Eine Registrierung ist ab 18 Jahren möglich.
-
Wie kann ich mich registrieren und welche Daten werden benötigt?
Für die Registrierung in der App benötigen wir zunächst Ihre Handynummer. An diese erhalten Sie via SMS eine PIN geschickt. Handynummer und PIN sind ab sofort Ihr Login. Dann müssen Sie Ihr Kundenkonto vervollständigen:
Wir brauchen Ihre E-Mail-Adresse (diese müssen Sie danach nochmal verifizieren), Ihre Adresse und Ihre Zahlungsmethode (PayPal, Google Pay, Apple Pay, Kreditkarte).Sie fahren automatisch im Preismodell Standard Basis. Wenn Sie eine Berechtigung für eine Vergünstigung haben, klicken Sie im Menü bitte auf "Wallet". Dort wählen Sie einen Vorteilspartner aus oder wählen ein Preismodell (einen unserer Flex-Preise). Die Freischaltung für einen Vorteilspartner funktioniert in der Regel automatisch.
-
Kann ich meine Daten selbst ändern?Ja, Ihre Kundendaten können Sie bequem in der meinRad-App unter "Kundenkonto-Einstellungen" verwalten.
-
Kann ich zurückliegende Fahrten einsehen?Ja, eine Übersicht Ihrer bisherigen Fahrten finden Sie unter dem Menüpunkt "Meine Fahrten" – mit Angaben zu Fahrtdauer, Start- und Rückgabestation. Bitte beachten Sie, dass nur Fahrten ab dem Systemstart via App dargestellt werden können.
-
In welchen Sprachen ist die meinRad-App verfügbar?Die App ist in Deutsch und Englisch verfügbar und richtet sich nach der Grundeinstellung Ihres Smartphones. Ist die Grundeinstellung deutsch, ist dies auch die Ausgabesprache der App. Ist eine andere Sprache im Smartphone eingestellt, ist die Ausgabesprache der App englisch.
-
Warum wird mir bei Hinterlegung meiner Bezahlmethode 1 € abgebucht?
Bei der Registrierung muss der Nutzer ein Zahlungsmittel auswählen. Nach Auswahl des Zahlungsmittels wird dieses zur Verifizierung mit einer Gebühr in Höhe von 1 € belastet. Nach erfolgreicher Verifizierung wird die Verifizierungsgebühr in Höhe von 1 € dem Kundenkonto gutgeschrieben und mit den anfallenden Mietgebühren verrechnet.
-
Wie kann ich meine PIN ändern?
Leider müssen Sie zum Login die PIN nutzen, die Sie von uns erhalten, dies ist bei unserem Hintergrundsystem nicht anders möglich.
Fragen zu Preisen & Bezahlung
-
Wie lange ist die maximale Mietdauer für ein Fahrrad?Die maximale Mietdauer beträgt 24 Stunden. Sollte diese Zeit überschritten werden, behalten wir uns vor, ein erhöhtes Entgelt zu erheben (150 €).
-
Wie bekomme ich ein Abo oder einen Vorteilspreis (etwa als ÖPNV-Kundin/-Kunde mit Jahreskarte oder als Studentin/Student)?
Zunächst erfolgt eine automatische Einstufung in den Standard Basis Preis.
Nach abgeschlossenem Registrierungsprozess kann eine Auswahl der unterschiedlichen Preismodelle über den Bereich "Wallet" erfolgen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich erst für einen Partnervorteil freischalten lassen müssen, damit Sie in ein Flexmodell kommen können.
Freischaltung Mainzer Studis
Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Kundenkonto Ihre Hochschulmailadresse. Damit rutschen Sie automatisch in das Preismodell Mainzer Studis. Wenn Sie zusätzlich noch in den Flexpreis wechseln wollen, gehen Sie bitte über den Bereich "Wallet" und fügen Sie "Mainzer Studis Flex" hinzu.
Freischaltung Vorteil
Sie können im Bereich "Wallet" entweder über Vorteil MM-Abo Ihre Vertragsdatennummer oder über Vorteil e-Ticket Ihre e-Ticketnummer (diese finden Sie auf dem Ticket) eingeben und werden automatisch in den Vorteilspreis zugeordnet. Danach können Sie gerne noch einen Flexpreis buchen.
Sie sind berechtigt für den Vorteilspreis und haben keine Vertragsnummer oder kein eTicket? Bitte schicken Sie uns Ihren Nachweis an verkehrscenter@mainzer-mobilitaet.de
-
Was kostet das Mieten eines meinRad-Fahrrads?
In allen an das meinRad-System angebundenen Städten und Gemeinden gilt die gemeinsame Preisstruktur.
Werfen Sie einen Blick in unsere attraktiven Preismodelle.
Fragen zu den Mieträdern
-
Was passiert, wenn ich mit dem Mietrad einen Unfall habe?Sind bei dem Unfall auch andere Personen beteiligt oder wurde fremdes Eigentum beschädigt, informieren Sie uns bitte unverzüglich unter der 06131 – 12 77 77 (24 Stunden erreichbar) sowie die zuständige Polizeidienststelle. Im Rahmen der gesetzlichen Haftpflicht haftet der Nutzer für Schäden, die der MVGmeinRad GmbH entstehen.
-
Wo kann ich das Licht einschalten?Die Mieträder verfügen über einen Nabendynamo, mit dem Ihr Fahrweg automatisch immer gut beleuchtet wird. Dank Standlicht-Funktion leuchten Front- und Rücklicht auch bei jedem Ampelstopp.
-
Wie kann ich die Sattelhöhe verstellen?Durch Betätigung des Hebels unterhalb des Sattels kann dieser in der Höhe verstellt werden.
-
Wo ist die Gangschaltung?Die Schaltung befindet sich rechts am Lenker im Griff. Um zu schalten einfach den Griff drehen.
-
Wie ist es mit Motorunterstützung, Akkureichweite und Ladezustand?
Pedelec
Bei vollem Akku hat das Pedelec eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern (abhängig von Beladung, Fahrweise, Streckenprofil und Unterstützung).
Die Motorunterstützung des Pedelecs funktioniert automatisch und orientiert sich an der Trittgeschwindigkeit. Sobald Sie radeln, erkennt dies das Pedelec und unterstützt Sie automatisch – Sie müssen hier also nichts einstellen. Bitte beachten Sie dabei, dass sich die Reichweite durch stärkere Unterstützung reduziert.
Den Ladezustand des Akkus können Sie sowohl in der meinRad-App, als auch stufenweise auf der Anzeige des Pedelecs einsehen. Falls notwendig oder gewünscht, können Sie hier die Unterstützung auch manuell aus- oder anstellen.
Übrigens: Alle Akkus werden in unserer Werkstatt mit 100% Ökostrom von den Mainzer Stadtwerken geladen.E-Lastenräder
Bei vollem Akku hat das E-Lastenrad eine Reichweite von bis zu 119 Kilometern (abhängig von Beladung, Fahrweise, Streckenprofil und Unterstützung).
Die Motorunterstützung des E-Lastenrades können Sie ganz einfach selbst regulieren. An der linken Lenkradseite befindet sich dafür eine Schaltung und auch der Startknopf für die Unterstützung. Mit den Pfeilen nach oben und unten können Sie die Unterstützung nach oben und unten regulieren. Bitte beachten Sie, dass sich die Reichweite durch stärkere Unterstützung reduziert.
Den Ladezustand des Akkus können Sie sowohl in der meinRad-App, als auch auf der Anzeige des E-Lastenrades einsehen. Zur Ansicht auf dem E-Lastenrad betätigen Sie einfach (auch gerne vor Mietstart) kurz den Ein/Aus-Knopf.
Übrigens: Alle Akkus werden in unserer Werkstatt mit 100% Ökostrom von den Mainzer Stadtwerken geladen. -
Können Kinder und/oder Gepäck mitgenommen werden und wenn ja, was ist dabei zu beachten?
Ohne eine entsprechende Vorrichtung ist nach Straßenverkehrsordnung eine Mitnahme weiterer Personen nicht gestattet. Bitte beachten Sie Unterschiede bei den Radtypen:
Standardräder
Zum Transportieren von Gepäck verfügen die Standardräder über einen Frontkorb oder einen Heckkorb, je mit Gurten ausgestattet. Über dem Hinterrad befinden sich außerdem Bügel, an die eigene Gepäcktaschen eingehängt werden können.
Die Mitnahme weiterer Personen auf dem Rad selbst ist nach Straßenverkehrsordnung nicht gestattet. Die Mieträder sind allerdings mit einer Anhängerkupplung der Firma Croozer ausgestattet. Sie können also Ihren eigenen Anhänger ankuppeln und so ggf. Kleinkinder mitnehmen. Sie sind hierbei verpflichtet, auf den verkehrssicheren Zustand des Anhängers und die maximale Zuladung des jeweiligen Modells zu achten.
Das Gesamtgewicht von 107 kg für Fahrer, Gepäck inkl. Anhänger und Zuladung darf nicht überschritten werden.
Pedelecs
Die Mitnahme weiterer Personen sowie die Anbringung eines Anhängers ist nicht gestattet bzw. möglich.
E-Lastenräder
Die Ladefläche/Transportbox des E-Lastenrads darf mit maximal 70 kg belastet werden. Das Gesamtgewicht des Fahrers inklusive der gesamten Zuladung darf 140 kg nicht überschreiten. Bei der Beladung der Transportbox ist darauf zu achten, dass das Gewicht gleichmäßig verteilt ist. Außerdem ist sicherzustellen, dass die Ladung nicht verrutschen kann. Die Ladung darf nicht seitlich über die Transportbox hinausragen und/oder die Sicht des Fahrenden bzw. die Bedienung des Fahrrades einschränken. Die einschlägigen straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen, insbesondere die der StVO, sind bei der Nutzung der meinRad-Fahrräder stets zu beachten.
Für die Beförderung von Kindern gilt zudem:
- Maximal zwei Kinder dürfen in der Transportbox befördert werden.
- Die Kinder müssen das zweite Lebensjahr vollendet haben und dürfen maximal bis zum vollendeten siebten Lebensjahr befördert werden.
- Alle Kinder sind vor Fahrtbeginn mit den vorhandenen Gurten – angepasst auf die jeweilige Größe des Kindes - anzuschnallen. Die Beförderung von Kindern ohne oder mit beschädigten Gurten ist verboten. meinRad empfiehlt für den Schutz der Kinder und des Fahrenden das Tragen von passenden Fahrradhelmen.
- Nur Personen, die älter als 16 Jahre alt sind, dürfen Kinder mit dem E-Lastenrad befördern.
-
Wo ist die Klingel?Die Klingel befindet sich jeweils links am Lenker. Bei den Standardrädern und den Pedelecs ist die Klingel im Griff des Lenkers integriert. Der Griff muss gedreht werden, um zu klingeln. Bei den E-Lastenrädern handelt es sich um eine Metallklingel, deren Schalter nach unten gedrückt werden muss.
Problembehandlungen
-
Verhalten bei DiebstahlEin während der Miete erfolgter Diebstahl ist durch den Kunden bei der Polizei zur Anzeige zu bringen. Dort erhalten Sie eine "Bescheinigung über Erstattung einer Anzeige", die Sie bitte im Mainzer Verkehrs Center vorlegen.
-
Ich stehe direkt neben einem "meinRad" an einer Vermietstation. Warum meldet die App, dass ich mich nicht nah genug an einer Station befinde?
Falls Sie nicht richtig geortet werden, warten Sie bitte einen kurzen Moment, damit das Smartphone-GPS Sie neu orten kann. Sollte die Ortung weiterhin nicht funktionieren, können Sie die App neustarten und die GPS-Funktion einmal aus- und wieder einschalten.
Weiterhin kann durch das Einschalten der WLAN-Funktion die Standortgenauigkeit deutlich erhöht werden.
-
Das Mietrad wurde zurückgegeben und verschlossen. Die Mietzeit läuft aber trotzdem weiter. Was kann ich tun?Bitte melden Sie sich zeitnah per E-Mail an verkehrscenter@mainzer-mobilitaet.de, per Telefon unter 06131 – 12 77 77 oder im Mainzer Verkehrs Center und teilen mit, wo Sie das Mietrad abgestellt haben. Wir beenden die Fahrt manuell und stornieren die Fahrt bzw. die zu lange Buchung.
-
Wie können defekte Mieträder oder Vermietstationen gemeldet werden?Defekte an Mieträdern oder Stationen können per App, per E-Mail an verkehrscenter@mainzer-mobilitaet.de, per Telefon unter 06131 – 12 77 77 oder persönlich in unserem Mainzer Verkehrs Center gemeldet werden.
-
Das elektronische Rahmenschloss lässt sich nicht schließen. Was kann ich tun?
Bitte melden Sie sich in jedem Fall umgehend per Telefon unter 06131 – 12 77 77 oder persönlich im Mainzer Verkehrs Center und teilen Sie uns mit, wo Sie das Mietrad abgestellt haben. Sollte es sich um einen systembedingten Fehler handeln, entstehen Ihnen selbstverständlich keine Nachteile.
-
Mein Kundenkonto wurde nach der Rückgabe des Mietrads gesperrt. Was kann ich tun?Zwei Jahre nachdem Sie Ihren PayPal-Account mit unserer meinRad-App verknüpft haben, bzw. PayPal als Zahlungsmittel ausgewählt haben, läuft das PayPal-Mandat ab. Das bedeutet, dass wir im Anschluss daran nicht mehr die fälligen Kosten für die Miete abbuchen können. Das stellt unsere App bzw. PayPal leider erst dann fest, wenn nicht mehr abgebucht werden kann. Aufgrund dessen wird Ihr Konto sicherheitshalber gesperrt.
Um die Sperrung des Kontos selbstständig aufzuheben, müssen Sie nur das Zahlungsmittel neu auswählen und einrichten. Nach Auswahl des Zahlungsmittels wird diese zur Verifizierung mit einer Gebühr von 1 € belastet. Nach erfolgreicher Verifizierung wird die Verifizierungsgebühr in Höhe von 1 € dem Kundenkonto gutgeschrieben und mit den anfallenden Mietgebühren verrechnet.
Falls Sie nicht PayPal als Zahlungsmittel gewählt haben, oder aber nach abermaliger Einrichtung des Zahlungsmittels Ihr Konto abermals gesperrt ist, melden Sie sich bitte bei uns.