Weiterhin Fahrtausfälle
Hackerangriff und Krankheitswelle
Wir versuchen aber sicherzustellen, dass die Ausfälle nicht mehr mehrere Fahrten einer Linie hintereinander betreffen und wichtige Verbindungen im Schul- und Berufsverkehr weitgehend aufrecht erhalten werden können.
Bitte nutzen Sie kurz vor Fahrtantritt die Verbindungsauskunft, bspw. in unserer App "Mainzer Mobilität" oder des RMV. Dort sind die Fahrtausfälle weitgehend hinterlegt, sodass die Auskunftssysteme zuverlässige Angaben liefern.
Durch die IT-Störungen können für den Fahrplanbetrieb notwendige Systeme nicht oder nur eingeschränkt eingesetzt werden. Dies wirkt sich unter anderem auf die Einsatzdisposition der Fahrerinnen und Fahrer aus, die nicht wie gewohnt funktioniert. Durch den Hackerangriff arbeiten zudem die rechnergesteuerten Auskunftssysteme nicht so zuverlässig wie gewohnt. Nach und nach werden einzelne IT-Systeme derzeit wieder in Betrieb genommen – die Situation wird sich daher bei den IT-Systemen in den nächsten Tagen verbessern.
Hinzu kommt aktuell eine Krankheits- und Coronawelle beim Fahrpersonal. Aktuell lässt sich nicht exakt sagen, wie lange die Krankheitswelle und die Personalprobleme andauern. Fahrgäste, die in den nächsten Tagen einen wichtigen Termin einhalten müssen, bitten wir, eine oder zwei Fahrten früher als gewohnt in Erwägung zu ziehen. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.