Kategorien: Mobilität Bus & Bahn
03.07.2024

(Update 13:27 Uhr): Große Änderungen durch Entschärfung einer Bombe Entschärfung im Bereich des Hartenbergs am 4.7.

In der Paul-Denis-Straße auf dem Hartenberg wurde eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe gefunden. Die Evakuierung und Entschärfung ist für Donnerstag, 4.7.2024 geplant. Der Evakuierungsradius beträgt ca. 500 Meter, wodurch es auch zu größeren Änderungen im Bus- und Straßenbahnverkehr kommt.

Die Umleitungen im ÜberblickDonnerstag, 4.7.2024, ab ca. 8:45 Uhr; Ende offen

Betroffen von Änderungen sind die Linien 28, 50, 51, 59, 60, 62, 63, 64, 65, 68, 79, 80 und 81.

Linie 28

Die Busse fahren von Wiesbaden kommend nur bis zur Haltestelle Bauhofstraße. In Richtung Wiesbaden starten die Busse an der Haltestelle Schusterstraße.

Die Haltestellen Hindenburgplatz bis Bismarckplatz entfallen in beiden Richtungen. In Richtung Wiesbaden entfällt zudem die Haltestelle Bauhofstraße.

Linien 50, 51 & 59

ca. 8:45 bis ca. 11:30 Uhr
Die Straßenbahnen fahren auf den normalen Strecken, aber ohne Halt an den Haltestellen Lessingstraße und Goethestraße. Die Straßenbahnen fahren also zwischen Hauptbahnhof und Bismarckplatz ohne Halt.

ca. 11:30 Uhr bis zum Ende der Sperrung
Die Straßenbahnen der Linien 50 und 51 fahren von Hechtsheim bzw. vom Lerchenberg kommend nur bis zum Hauptbahnhof und zurück. Die Abfahrt am Hauptbahnhof zum Lerchenberg erfolgt am Haltebereich L (statt A), in Richtung Hechtsheim am Haltebereich K (statt B).

Von Finthen kommend fahren die Straßenbahnen nur bis zum Bismarckplatz (und zurück).

Zwischen

  • Hauptbahnhof und Bismarckplatz nutzen Sie bitte die umgeleiteten Linien 60, 63, 80 und 81.
  • Innenstadt und Gonsenheim nutzen Sie bitte auch die Linien 6, 62, 68, 78 und 79.
  • Innenstadt und Finthen nutzen Sie bitte auch die Linien 71 und 78.

Die Linie 59 kann in diesem Zeitraum nicht fahren. Bitte nutzen Sie im Bereich Zollhafen die Buslinien 70, 71 & 76 ab der Haltestelle Straßenbahnamt sowie im Bereich der Universität die restlichen, dort fahrenden, Bus- und Straßenbahnlinien.

Linien 60 & 63

Die Busse fahren zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Bismarckplatz eine Umleitung über die Kaiserstraße, Rheinallee und den Kaiser-Karl-Ring.

Die Haltestellen Hauptbahnhof West, Baentschstraße, Fritz-Kohl-Straße, Goetheunterführung, Mombacher Tor und Alte Lokhalle. Auf der Umleitungsstrecke werden nur die Haltestellen Bismarckplatz (Haltebereiche C & D im Kaiser-Karl-Ring) und Schott AG angefahren.

Durch die Umleitung und je nach Verkehrsaufkommen kann es zu Verspätungen kommen.

→ Skizze der Umleitung (0,42 MB, png)

Linie 62

Die Busse fahren zwischen den Haltestellen Sömmerringstraße und Bismarckplatz eine Umleitung ohne Zwischenhalt über die Nahestraße, Rheinallee und den Kaiser-Karl-Ring.

Die Haltestellen Goetheplatz und Goethestraße entfallen. An der Haltestelle Bismarckplatz werden die Haltebereiche C & D im Kaiser-Karl-Ring (statt A & B) angefahren.

Durch die Umleitung und je nach Verkehrsaufkommen kann es zu Verspätungen kommen.

→ Skizze der Umleitung (0,42 MB, png)

Linien 64 & 65

Die Busse fahren nur zwischen Hechtsheim bzw. Weisenau und Universität. An der Haltestelle Universität wird in Richtung Hechtsheim bzw. Weisenau der Haltebereich A (statt E) angefahren.

Die Haltestellen King-Park-Center/Bruchwegstadion, SWR – Südwestrundfunk, Am Judensand, Hartenbergpark und Ketteler-Kolleg entfallen in beiden Richtungen.

Linien 68 & 79 / 79E

Die Busse fahren zwischen den Haltestellen Universität und An der Nonnenwiese eine Umleitung ohne Zwischenhalt über die Straße An der Allee (und zurück).

Die Haltestellen King-Park-Center/Bruchwegstadion, SWR – Südwestrundfunk, Ludwigsburger Straße, Ketteler-Kolleg und Am Jugendwerk entfallen.

An der Haltestelle Universität werden die Haltebereiche C & D der Linie 6 (statt E & F) angefahren.

Linien 80 & 81

Die Busse fahren zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Bismarckplatz eine Umleitung über die Kaiserstraße, Hindenburgstraße, Nahestraße, Rheinallee und den Kaiser-Karl-Ring.

Die Haltestellen Lessingstraße und Goethestraße entfallen. Auf der Umleitungsstrecke werden nur die Haltestellen Hindenburgplatz, Kurfürstenstraße, Synagogenplatz und Sömmerringstraße, jeweils der Linie 62, angefahren.

→ Skizze der Umleitung (0,42 MB, png)