Kategorien: Mobilität Bus & Bahn
07.10.2024

Änderungen ab 12.10.2024 Gleissanierung: Phase 4 startet / Weitere Fahrplanänderungen

Ab Samstag, 12.10.2024, kommt es zu mehreren Änderungen im Liniennetz. Betroffen sind die Linien 50, 51, 53, 66, 76 und 80.

Gleissanierung ElbestraßeUmleitungsphase 4 beginnt

Mit Fortschritt der Baumaßnahmen startet für die Bus- und Straßenbahnlinien am Samstag, 12. Oktober, die Umleitungsphase 4. Das bedeutet, dass die Straßenbahnen der Linien 50 und 51 auf dem Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Finthen durch Busse ersetzt werden müssen. Die Ersatzbusse müssen außerdem in Gonsenheim umgeleitet werden:

  • In Richtung Finthen: Umleitung ab der Haltestelle Hugo-Eckener-Straße über die Haltestelle Werrastraße zur Haltestelle Josef-Ludwig-Platz. Achtung: Auf der Umleitungsstrecke wird nur noch die Haltestelle Werrastraße (als Ersatz für die entfallende Haltestelle Elbestraße) angefahren.
  • In Richtung Hauptbahnhof: Umleitung zwischen den Haltestellen Josef-Ludwig-Platz und Elbestraße – ohne Zwischenhalt – durch die Canisiusstraße und Werrastraßeüber die Haltestellen Canisiusstraße und Werra-straße zur Haltestelle Elbestraße.

Die Änderungen auf der Linie 74, auf der die Haltestellen Elbestraße und Werrastraße entfallen, bleiben auch in der Phase 4 bestehen.

Geänderte Fahrtzeiten in Hechtsheim & LaubenheimSteigerung der Zuverlässigkeit

Zur Steigerung der Zuverlässigkeit wird auf

  • den Linien 50 und 53 in Hechtsheim,
  • der Linie 66 bei Fahrten von und bis Mühldreieck auf der kompletten Strecke und
  • auf den Linien 76 und 80 in Laubenheim

mehr Fahrtzeit in den Fahrplänen berechnet. Dadurch kommt es auf diesen Linien zu geänderten Abfahrtszeiten.

Skizze des neuen Linienwegs der Linie 80 in Laubenheim

Geänderter Linienweg in LaubenheimGeänderte Einbahnstraßenregelung Am Leitgraben

Ebenfalls ab Samstag, 12. Oktober 2024, erhält die Linie 80 in Laubenheim einen neuen Linienweg. Wie vor einigen Jahren fährt die Linie 80 in Richtung Riedweg ab der Haltestelle Neuweg über die Haltestelle Am Leitgraben zur Endhaltestelle Riedweg. In Richtung Mainz geht es ab dort dann über die Haltestelle Schubertstraße wieder zurück zur Haltestelle Neuweg und ab dort wieder auf dem gewohnten Linienweg. Grund ist, dass die Einbahnstraßenregelung im der Straße Am Leitgraben gedreht wird, sodass diese nur noch Richtung Riedweg befahrbar ist.