Kategorien: Mobilität Bus & Bahn
04.12.2024

Mobilitätsplaner in neuem Look Einfacher & besser

Unser Mobilitätsplaner erstrahlt in neuem Look. Und nicht nur das: Die Nutzung mit mobilen Endgeräten ist deutlich verbessert. Neue Funktionen sind zudem geplant.
Die wichtigsten Punkte im Überblick:
Screenshot der Startseite des Mobilitätsplaners auf dem Handy
  • Menü / Fahrplanauskunft & Suche:
    Das Menü ist beim Aufruf der Seite direkt geöffnet – und zwar beim Öffnen auf dem Desktop links, mit dem Smartphone im unteren Bereich. Bisher war das Menü zu Beginn geschlossen. Dadurch sind die Fahrplanauskunft und die Suche direkt nutzbar – ohne weiteren Klick.
  • Direktzugriff zu wichtigen Inhalten:
    Durch das geöffnete Menü können wichtige Inhalte, wie bspw. die meinRad-Stationen, mit nur noch einem Klick angezeigt werden.
  • Verbesserte mobile Darstellung:
    Das Menü überdeckt in der Ansicht auf dem Smartphone nur noch den halben Screen (statt den ganzen Screen). Dennoch sind alle Inhalte der Startseite, wie zum Beispiel die meinRad-Stationen, mit einem Klick auswählbar.
  • Neues, klareres Layout:
    Ein neues Layout sorgt für ein besseres Zurechtfinden. Überall, wo Liniennummern erwähnt werden, finden sich zudem die bekannten Farben aus den Liniennetzplänen, der App und der Beklebung der Haltestellen wieder.
  • Barrierefreiheit:
    Der von unserer Website bereits bekannte visuelle Hilfe ist nun auch im neuen Mobilitätsplaner integriert. Damit können persönliche Einstellungen zu Schriftgrößen, Kontrasten, u.v.m., vorgenommen werden. Auch arbeiten wir im Hintergrund stetig daran, technische Barrieren – auch beim Mobilitätsplaner – abzubauen.

In den kommenden Wochen sind weitere, neue Funktionen im Mobilitätsplaner geplant. Seien Sie gespannt!