Unser Fuhrpark
Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht unserer Fahrzeuge, die täglich auf den Straßen in Mainz unterwegs sind.
Unsere Busse
-
MAN Lion's City 18C, Baujahr 2023Ebenso wie die 12 Meter langen Solo-Modelle, haben auch die 18 Meter langen Gelenk-Modelle der MAN Lion's City Dieselbusse unseren Fuhrpark erweitert und ältere Linienbusse von MAN, die eine Strecke von über 1.000.000 km erbracht haben, ersetzt.
Hersteller MAN Modell Lion's City 18C Fahrzeugtyp Gelenk Baujahr 2023 Anzahl 15 Stück Antriebsstrang 9.037 cm³ Dieselmotor mit Hybridmodul
Leistung 265 kW Schadstoffklasse EURO VI E
Länge/Breite/Höhe 18,06 m / 2,55 m / 3,16 m Kapazität Fahrgastsitze: 44
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 56
Zulässiges
Gesamtgewicht30.000 Kg
-
MAN Lion's City 12C, Baujahr 2023Unsere MAN Lion's City Dieselbusse haben unseren Fuhrpark erweitert und ältere Linienbusse von MAN, die eine Strecke von über 1.000.000 km erbracht hatten, ersetzt.
Hersteller MAN Modell Lion's City 12C Fahrzeugtyp Solo Baujahr 2023 Anzahl 7 Stück Antriebsstrang 9.037 cm³ Dieselmotor mit Hybridmodul
Leistung 243 kW Schadstoffklasse EURO VI E
Länge/Breite/Höhe 12,19 m / 2,55 m / 3,16 m
Kapazität Fahrgastsitze: 34
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 30
Zulässiges
Gesamtgewicht19.500 Kg
-
MAN Lion's City 18CE, Baujahr 2022Der MAN Lion's City 18E ist Teil unserer ersten serienmäßigen E-Bus-Flotte und dafür wurden auf unserem Betriebsgelände Stromtankstellen samt Ladelastmanagement installiert.
Hersteller MAN Modell Lion's City 18CE Fahrzeugtyp Gelenk Baujahr 2022 Anzahl 23 Stück Antriebsstrang 640 kWh NMC Batterie
zwei Zentralmotoren (MA+HA)
Leistung Dauerleistung 267 kW, Spitzenleistung 400 kW
Schadstoffklasse Emissionsfrei
Länge/Breite/Höhe 18,06 m / 2,55 m / 3,32 m
Kapazität Fahrgastsitze: 46
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 56
Zulässiges
Gesamtgewicht30.000 Kg
-
Caetano H2 Citygold, Baujahr 2021Unsere Brennstoffzellenbusse werden mit Wasserstoff betrieben, der bereits im Energiepark Mainz produziert wird.
Hersteller Caetano Modell H2 Citygold Fahrzeugtyp Solo Baujahr 2021 Anzahl 6 Stück Antriebsstrang 60 kW Brennstoffzelle von Toyota
5x 7,5 kg H2-Tanks (350 bar)
44 kWh LTO Batterie Siemens
ZentralmotorLeistung max. 180 kW Schadstoffklasse Emissionsfrei
Länge/Breite/Höhe 12,00 m / 2,50 m / 3,46 m
Kapazität Fahrgastsitze: 36
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 32
Zulässiges
Gesamtgewicht20.300 Kg -
Mercedes-Benz Citaro G, Baujahr 2021Der Mercedes-Benz Citaro G ist ein Gelenkbus, der sich im Linienverkehr in Mainz bewährt hat. Aus diesem Grund haben wir natürlich auch Fahrzeuge der Baujahre 2018 bis 2021 in unserem Fuhrpark.
Hersteller Mercedes Benz Modell Citaro G Fahrzeugtyp Gelenk Baujahr 2021
Anzahl 17 Stück Antriebsstrang 10.677 cm³ Dieselmotor Leistung 265 kW Schadstoffklasse EURO VI
Länge/Breite/Höhe 18,13 m / 2,55 m / 3,20 m
Kapazität Fahrgastsitze: 43
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 63
Zulässiges
Gesamtgewicht29.000 Kg
-
Mercedes-Benz Citaro G, Baujahr 2018
Hersteller Mercedes Benz Modell Citaro G Fahrzeugtyp Gelenk Baujahr 2018 Anzahl 23 Stück Antriebsstrang 10.677 cm³ Dieselmotor
Leistung 265 kW Schadstoffklasse EURO VI
Länge/Breite/Höhe 18,13 m / 2,55 m / 3,35 m
Kapazität Fahrgastsitze: 43
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 63
Zulässiges
Gesamtgewicht29.000 Kg
-
Mercedes-Benz Citaro G, Baujahr 2013
Hersteller Mercedes Benz Modell Citaro G Fahrzeugtyp Gelenk Baujahr 2013 Anzahl 32 Stück Antriebsstrang 11.967 cm³ Dieselmotor
Leistung 220 kW Schadstoffklasse EEV
Länge/Breite/Höhe 18,10 m / 2,55 m / 3,20 m
Kapazität Fahrgastsitze: 46
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 63
Zulässiges
Gesamtgewicht29.000 Kg
-
Mercedes-Benz Citaro, Baujahr 2013
Hersteller Mercedes Benz Modell Citaro Fahrzeugtyp Solo Baujahr 2013 Anzahl 4 Stück Antriebsstrang 11.967 cm³ Dieselmotor
Leistung 220 kW Schadstoffklasse EEV
Länge/Breite/Höhe 12,11 m / 2,55 m / 3,20 m
Kapazität Fahrgastsitze: 37
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 33
Zulässiges
Gesamtgewicht19.000 Kg
-
Mercedes-Benz Citaro G, Baujahr 2011Der Mercedes-Benz Citaro G ist ein dreiachsiger Gelenkbus, der bei uns in Mainz täglich im Linienverkehr eingesetzt wird.
Hersteller Mercedes Benz Modell Citaro G Fahrzeugtyp Gelenk Baujahr 2011 Anzahl 7 Stück Antriebsstrang 11.967 cm³ Dieselmotor
Leistung 220 kW Schadstoffklasse EEV
Länge/Breite/Höhe 18,10 m / 2,55 m / 3,20 m
Kapazität Fahrgastsitze: 48
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 60
Zulässiges
Gesamtgewicht29.000 Kg
-
Mercedes-Benz Citaro, Baujahr 2011Auch als Solofahrzeug hat sich der Citaro im Mainzer Linienbetrieb bewährt und zwei Fahrzeuge des Baujahres 2011 sind mit Fahrschulausrüstung, zur Schulung unseres Fahrpersonals, ausgestattet.
Hersteller Mercedes Benz Modell Citaro Fahrzeugtyp Solo Baujahr 2011 Anzahl 3 Stück Antriebsstrang 11.967 cm³ Dieselmotor Leistung 220 kW Schadstoffklasse EEV
Länge/Breite/Höhe 12,11 m / 2,55 m / 3,20 m
Kapazität Fahrgastsitze: 37
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 33
Technisch zulässiges
Gesamtgewicht19.000 Kg
-
MAN Lion's City, Baujahr 2009Die MAN Nutzfahrzeug-Gruppe hat mit dieser Omnibus-Modellreihe zuverlässige Fahrzeuge für den Linienverkehr entwickelt und der Lion's City ist daher in unserem Fuhrpark in unterschiedlichen Längen, Baujahren und sogar in unterschiedlichen Antriebsvarianten vertreten.
Hersteller MAN Modell Lion's City Fahrzeugtyp Solo Baujahr 2009 Anzahl 2 Stück Antriebsstrang 10.518 cm³ Dieselmotor Leistung 199 kW Schadstoffklasse Euro IV
Länge/Breite/Höhe 11,95 m / 2,50 m / 2,88 m
Kapazität Fahrgastsitze: 36
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 30
Technisch zulässiges
Gesamtgewicht19.000 Kg
-
MAN Lion's City, Baujahr 2007Der Lion's City ist eine für den Linienverkehr entwickelte Omnibus-Modellreihe der MAN Nutzfahrzeug-Gruppe. In unserem Fuhrpark haben wir Fahrzeuge dieser Baureihe mit unterschiedlichen Baujahre und unsere ältesten Modelle sind aus 2007.
Hersteller MAN Modell Lion's City Fahrzeugtyp Gelenk Baujahr 2007 Anzahl 23 Stück Antriebsstrang 10.518 cm³ Dieselmotor Leistung 228 kW Schadstoffklasse Euro IV
Länge/Breite/Höhe 17,95 m / 2,50 m / 2,88 m
Kapazität Fahrgastsitze: 50
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 51
Technisch zulässiges
Gesamtgewicht30.000 Kg
-
Daimler-Benz O 405 G, Baujahr 1991Der Daimler-Benz O 405 G ist ein Stadtlinienbus in Hochflurbauweise, der von 1984 bis 2001 serienmäßig gebaut wurde. Dank der robusten Konstruktion und ihrer Zuverlässigkeit erfreuten sich die Fahrzeuge auch auf dem Gebrauchtmarkt großer Beliebtheit.
Wir setzen einen Bus als historisches Fahrzeug für Sonderfahrten ein.Hersteller Daimler-Benz Modell O 405 G Fahrzeugtyp Gelenk Baujahr 1991 Anzahl 1 Stück (für Sonderfahrten) Antriebsstrang 11.967 cm³ Dieselmotor Leistung 184 kW Schadstoffklasse ---
Länge/Breite/Höhe 17,50 m / 2,50 m / 3,22 m
Kapazität Fahrgastsitze: 55
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 45
Technisch zulässiges
Gesamtgewicht19.400 Kg
Unsere Straßenbahnen
-
Vario, Baujahr 2016Die Variobahn ist ein Niederflur-Straßenbahntyp in Multigelenk-Ausführung mit schwebenden Mittelteilen.
Im Zuge der Netzerweiterung wurden weitere Straßenbahnen, Typ Variobahn, in unserem Fuhrpark aufgenommen und sind seitdem bei uns im täglichen Einsatz.Hersteller Stadler Modell Vario Baujahr 2016
Anzahl 10 Stück Dauerleistung 8x 45 kW = 360 kW Betriebsspannung 750 V
Länge/Breite/Höhe 30,07 m / 2,30m / 3,40 m
Kapazität Fahrgastsitze: 65
Stehplätze (4 Pers./m²): 112
Leergewicht 38.400 kg
Zulässiges
Gesamtgewicht57.500 Kg Fahrwerk/Antrieb
Einrichtungsfahrzeug
Multigelenkfahrzeug mit 5 Wagenteilen
drei starre Fahrwerke (2 Trieb-, 1 Lauffahrwerk)
8 Asynchron-Radnabenmotoren, je 45kW
-
Vario, Baujahr 2012
Hersteller Stadler Modell Vario Baujahr 2012
Anzahl 9 Stück Dauerleistung 8x 45 kW = 360 kW Betriebsspannung 750 V
Länge/Breite/Höhe 30,07 m / 2,30m / 3,40 m
Kapazität Fahrgastsitze: 65
Stehplätze (4 Pers./m²): 112
Leergewicht 38.400 kg
Zulässiges
Gesamtgewicht57.500 Kg Fahrwerk/Antrieb
Einrichtungsfahrzeug
Multigelenkfahrzeug mit 5 Wagenteilen
drei starre Fahrwerke (2 Trieb-, 1 Lauffahrwerk)
8 Asynchron-Radnabenmotoren, je 45kW
-
GT6M-ZR, Baujahr 1996GT6M steht für: Gelenk-Triebwagen mit 6 Achsen für Meterspur. Die ersten Fahrzeuge wurden 1989 gebaut, sind Niederflur-Straßenbahnen von MAN/AEG und sind zudem Zweirichtungstypen (ZR).
Hersteller Adtranz Modell GT6M-ZR Baujahr 1996
Anzahl 16 Stück Dauerleistung 3 x 100 kW = 300 kW Betriebsspannung --- Länge/Breite/Höhe 27,26 m / 2,30 m / 3,32 m
Kapazität Fahrgastsitze 45
Stehplätze (4 Pers./m²): 98
Leergewicht 31.500 kg
Zulässiges
Gesamtgewicht48.300 Kg Fahrwerk/Antrieb
Zweirichtungsfahrzeug
Kurzgelenkwagen
drei bedingt ausdrehbare Gestelle
je Gestell eine angetriebene Achse
drei Asynchronmotoren, je 100 kW
-
M8C, Baujahr 1984Der Stadtbahnwagen Typ M wurde 1975 gemeinsam mit verschiedenen Verkehrsbetrieben und in Zusammenarbeit mit Düwag entwickelt. Dieser Zweirichtungswagen in Meterspurausführung sollte bei einer Breite von 2,30 m auf Straßenbahnstrecken, aber im Vorlauf auch auf Stadtbahn- und Tunnelstrecken, fahren.
M8C steht für: Meterspur, 8-achsig, Chopper-gesteuert.
Unsere Straßenbahnen wurden 2016/2017 modernisiert und werden regelmäßig im Straßenbahnnetz eingesetzt. Aufgrund der fehlenden Barrierefreiheit und ihres Alters werden wir die Fahrzeuge in den nächsten Jahren durch neue Straßenbahnen ersetzen.Hersteller Düwag-Düsseldorf Modell M8C Baujahr 1984
Anzahl 6 Stück Dauerleistung 2x 250 kW = 500 kW Betriebsspannung --- Länge/Breite/Höhe 25,88 m / 2,33 m / 3,58 m
Kapazität
Fahrgastsitze: 53
Stehplätze (4 Pers./m²): 86
Leergewicht 35.750 kg
Zulässiges
Gesamtgewicht50.440 Kg Fahrwerk/Antrieb
Zweirichtungsfahrzeug
Hochflur-Drehgestellfahrzeug
zwei Triebdrehgestelle mit Zentralmotor, je 250 kW
zwei Laufdrehgestelle
Unsere Räder bei meinRad
-
Standardrad
Das Standardrad
Elektr. Unterstützung Nein Transportmöglichkeit - Korb mit Gurten vorne oder hinten
- Taschenhalterung hinten
- Anhängerkupplung für Croozer-Anhänger
Max. Belastung - Korb vorne: 5 Kg
- Korb hinten: 7 Kg
- Taschenhalterung 25 Kg
Mitnahme Kinder Nein Max. zulässiges
GesamtgewichtFür Fahrer, Gepäck inkl. Anhänger und Zuladung:
- Rad mit Korb vorne: 107 kg
- Rad mit Korb hinten: 144 kg
-
Pedelec
Das Pedelec
Elektr. Unterstützung Ja Transportmöglichkeit Korb mit Gurt vorne
Max. Belastung Korb vorne: 5 kg
Mitnahme Kinder Nein Max. zulässiges
Gesamtgewicht98 kg (Gesamtgewicht des Fahrers inklusive etwaigem Gepäck)
-
E-Lastenrad
Das E-Lastenrad
Elektr. Unterstützung Ja Transportmöglichkeit Ladebox mit 2 Sitzen inkl. Gurte für Kinder Max. Belastung der Box 70 Kg Mitnahme Kinder - Max. 2
- Nur Kinder von 2 - 7 Jahren
Max. zulässiges
Gesamtgewicht140 Kg (Gesamtgewicht des Fahrers inklusive etwaigem Gepäck)