Unser Fuhrpark


Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht unserer Fahrzeuge, die täglich auf den Straßen in Mainz unterwegs sind.

Entdecken Sie alle unsere Fahrzeuge

Unsere Busse

  • MAN Lion's City 18C, Baujahr 2023
    Ebenso wie die 12 Meter langen Solo-Modelle, haben auch die 18 Meter langen Gelenk-Modelle der MAN Lion's City Dieselbusse unseren Fuhrpark erweitert und ältere Linienbusse von MAN, die eine Strecke von über 1.000.000 km erbracht haben, ersetzt.
    Front- bzw. Seitenansicht des MAN Lions City 18 Busses
    Hersteller MAN 
    Modell Lion's City 18C
    Fahrzeugtyp  Gelenk
    Baujahr 2023
    Anzahl 15 Stück
    Antriebsstrang 9.037 cm³ Dieselmotor mit Hybridmodul
    Leistung 265 kW
    Schadstoffklasse EURO VI E
    Länge/Breite/Höhe 18,06 m / 2,55 m / 3,16 m
    Kapazität Fahrgastsitze: 44
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 56
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    30.000 Kg




  • MAN Lion's City 12C, Baujahr 2023
    Unsere MAN Lion's City Dieselbusse haben unseren Fuhrpark erweitert und ältere Linienbusse von MAN, die eine Strecke von über 1.000.000 km erbracht hatten, ersetzt.
    Ein MAN Lions City Bus auf dem Betriebsgelände
    Hersteller MAN 
    Modell Lion's City 12C
    Fahrzeugtyp Solo
    Baujahr 2023
    Anzahl 7 Stück
    Antriebsstrang 9.037 cm³ Dieselmotor mit Hybridmodul
    Leistung 243 kW
    Schadstoffklasse EURO VI E
    Länge/Breite/Höhe 12,19 m / 2,55 m / 3,16 m
    Kapazität Fahrgastsitze: 34
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 30
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    19.500 Kg



  • MAN Lion's City 18CE, Baujahr 2022
    Der MAN Lion's City 18E ist Teil unserer ersten serienmäßigen E-Bus-Flotte und dafür wurden auf unserem Betriebsgelände Stromtankstellen samt Ladelastmanagement installiert.
    Foto eines MAN-E-Gelenkbusses Baujahr 2022
    Hersteller MAN 
    Modell Lion's City 18CE
    Fahrzeugtyp Gelenk
    Baujahr 2022
    Anzahl 23 Stück
    Antriebsstrang 640 kWh NMC Batterie
    zwei Zentralmotoren (MA+HA)
    Leistung Dauerleistung 267 kW, Spitzenleistung 400 kW
    Schadstoffklasse Emissionsfrei
    Länge/Breite/Höhe 18,06 m / 2,55 m / 3,32 m
    Kapazität Fahrgastsitze: 46
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 56
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    30.000 Kg



  • Caetano H2 Citygold, Baujahr 2021
    Unsere Brennstoffzellenbusse werden mit Wasserstoff betrieben, der bereits im Energiepark Mainz produziert wird.
    Ein Caetano H2 City Gold Bus auf der Straße unterwegs
    Hersteller Caetano
    Modell H2 Citygold
    Fahrzeugtyp Solo
    Baujahr 2021
    Anzahl 6 Stück
    Antriebsstrang 60 kW Brennstoffzelle von Toyota
    5x 7,5 kg H2-Tanks (350 bar)
    44 kWh LTO Batterie Siemens
    Zentralmotor
    Leistung max. 180 kW
    Schadstoffklasse Emissionsfrei
    Länge/Breite/Höhe 12,00 m / 2,50 m / 3,46 m
    Kapazität Fahrgastsitze: 36
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 32
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    20.300 Kg

  • Mercedes-Benz Citaro G, Baujahr 2021
    Der Mercedes-Benz Citaro G ist ein Gelenkbus, der sich im Linienverkehr in Mainz bewährt hat. Aus diesem Grund haben wir natürlich auch Fahrzeuge der Baujahre 2018 bis 2021 in unserem Fuhrpark.  
    Foto eines Mercedes Benz Citaro Busses - Baujahr 2021
    Hersteller Mercedes Benz 
    Modell Citaro G
    Fahrzeugtyp Gelenk
    Baujahr 2021
    Anzahl 17 Stück
    Antriebsstrang 10.677 cm³ Dieselmotor
    Leistung 265 kW
    Schadstoffklasse EURO VI
    Länge/Breite/Höhe 18,13 m / 2,55 m / 3,20 m
    Kapazität Fahrgastsitze: 43
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 63
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    29.000 Kg



  • Mercedes-Benz Citaro G, Baujahr 2018

    Foto eines Mercedes Benz-Gelenkbusses Baujahr 2018
    Hersteller Mercedes Benz 
    Modell Citaro G
    Fahrzeugtyp  Gelenk 
    Baujahr 2018
    Anzahl 23 Stück
    Antriebsstrang 10.677 cm³ Dieselmotor
    Leistung 265 kW
    Schadstoffklasse EURO VI
    Länge/Breite/Höhe 18,13 m / 2,55 m / 3,35 m
    Kapazität Fahrgastsitze: 43
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 63
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    29.000 Kg



  • Mercedes-Benz Citaro G, Baujahr 2013
    Foto eines Gelenkbusses Citaro Baujahr 2013
    Hersteller Mercedes Benz 
    Modell Citaro G
    Fahrzeugtyp  Gelenk 
    Baujahr 2013
    Anzahl 32 Stück
    Antriebsstrang 11.967 cm³ Dieselmotor
    Leistung 220 kW
    Schadstoffklasse EEV
    Länge/Breite/Höhe 18,10 m / 2,55 m / 3,20 m
    Kapazität Fahrgastsitze: 46
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 63
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    29.000 Kg



  • Mercedes-Benz Citaro, Baujahr 2013

    Ein Mercedes Citaro Solo hält an einer Bahnhofshaltestelle
    Hersteller Mercedes Benz 
    Modell Citaro
    Fahrzeugtyp  Solo 
    Baujahr 2013
    Anzahl 4 Stück
    Antriebsstrang 11.967 cm³ Dieselmotor
    Leistung 220 kW
    Schadstoffklasse EEV
    Länge/Breite/Höhe 12,11 m / 2,55 m / 3,20 m
    Kapazität Fahrgastsitze: 37
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 33
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    19.000 Kg



  • Mercedes-Benz Citaro G, Baujahr 2011
    Der Mercedes-Benz Citaro G ist ein dreiachsiger Gelenkbus, der bei uns in Mainz täglich im Linienverkehr eingesetzt wird.
    Foto des Gelenkbusses MAN Citaro Baujahr 2011
    Hersteller Mercedes Benz 
    Modell Citaro G
    Fahrzeugtyp  Gelenk 
    Baujahr 2011
    Anzahl 7 Stück
    Antriebsstrang 11.967 cm³ Dieselmotor
    Leistung 220 kW
    Schadstoffklasse EEV
    Länge/Breite/Höhe 18,10 m / 2,55 m / 3,20 m
    Kapazität Fahrgastsitze: 48
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 60
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    29.000 Kg



  • Mercedes-Benz Citaro, Baujahr 2011
    Auch als Solofahrzeug hat sich der Citaro im Mainzer Linienbetrieb bewährt und zwei Fahrzeuge des Baujahres 2011 sind mit Fahrschulausrüstung, zur Schulung unseres Fahrpersonals, ausgestattet.
    Ein Mercedes Citaro Solo hält an einer Bahnhofshaltestelle
    Hersteller Mercedes Benz 
    Modell Citaro 
    Fahrzeugtyp Solo
    Baujahr 2011
    Anzahl 3 Stück
    Antriebsstrang 11.967 cm³ Dieselmotor
    Leistung 220 kW
    Schadstoffklasse EEV
    Länge/Breite/Höhe 12,11 m / 2,55 m / 3,20 m
    Kapazität Fahrgastsitze: 37
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 33
    Technisch zulässiges
    Gesamtgewicht
    19.000 Kg



  • MAN Lion's City, Baujahr 2009
    Die MAN Nutzfahrzeug-Gruppe hat mit dieser Omnibus-Modellreihe zuverlässige Fahrzeuge für den Linienverkehr entwickelt und der Lion's City ist daher in unserem Fuhrpark in unterschiedlichen Längen, Baujahren und sogar in unterschiedlichen Antriebsvarianten vertreten. 
    Foto eines MAN-Solobusses Baujahr 2009
    Hersteller MAN 
    Modell Lion's City
    Fahrzeugtyp  Solo
    Baujahr 2009
    Anzahl 2 Stück 
    Antriebsstrang 10.518 cm³ Dieselmotor
    Leistung 199 kW
    Schadstoffklasse Euro IV
    Länge/Breite/Höhe 11,95 m / 2,50 m / 2,88 m
    Kapazität Fahrgastsitze: 36
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 30
    Technisch zulässiges
    Gesamtgewicht
    19.000 Kg



  • MAN Lion's City, Baujahr 2007
    Der Lion's City ist eine für den Linienverkehr entwickelte Omnibus-Modellreihe der MAN Nutzfahrzeug-Gruppe. In unserem Fuhrpark haben wir Fahrzeuge dieser Baureihe mit unterschiedlichen Baujahre und unsere ältesten Modelle sind aus 2007. 
    Ein MAN Lions City G hält an einer Haltestelle
    Hersteller MAN 
    Modell Lion's City
    Fahrzeugtyp Gelenk
    Baujahr 2007
    Anzahl 23 Stück
    Antriebsstrang 10.518 cm³ Dieselmotor
    Leistung 228 kW
    Schadstoffklasse Euro IV
    Länge/Breite/Höhe 17,95 m / 2,50 m / 2,88 m
    Kapazität Fahrgastsitze: 50
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 51
    Technisch zulässiges
    Gesamtgewicht
    30.000 Kg




  • Daimler-Benz O 405 G, Baujahr 1991
    Der Daimler-Benz O 405 G ist ein Stadtlinienbus in Hochflurbauweise, der von 1984 bis 2001 serienmäßig gebaut wurde. Dank der robusten Konstruktion und ihrer Zuverlässigkeit erfreuten sich die Fahrzeuge auch auf dem Gebrauchtmarkt großer Beliebtheit.

    Wir setzen einen Bus als historisches Fahrzeug für Sonderfahrten ein.
    Der Mercedes O 405 G fährt durch eine  bewohnte Straße
    Hersteller Daimler-Benz
    Modell O 405 G
    Fahrzeugtyp  Gelenk
    Baujahr 1991
    Anzahl 1 Stück (für Sonderfahrten)
    Antriebsstrang 11.967 cm³ Dieselmotor
    Leistung  184 kW
    Schadstoffklasse ---
    Länge/Breite/Höhe 17,50 m / 2,50 m / 3,22 m
    Kapazität Fahrgastsitze: 55
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 45
    Technisch zulässiges
    Gesamtgewicht
    19.400 Kg



Unsere Straßenbahnen

  • Vario, Baujahr 2016
    Die Variobahn ist ein Niederflur-Straßenbahntyp in Multigelenk-Ausführung mit schwebenden Mittelteilen.

    Im Zuge der Netzerweiterung wurden weitere Straßenbahnen, Typ Variobahn, in unserem Fuhrpark aufgenommen und sind seitdem bei uns im täglichen Einsatz.
    Foto einer Variobahn Baujahr 2016
    Hersteller Stadler
    Modell Vario
    Baujahr 2016
    Anzahl 10 Stück
    Dauerleistung 8x 45 kW = 360 kW
    Betriebsspannung 750 V
    Länge/Breite/Höhe 30,07 m / 2,30m / 3,40 m
    Kapazität Fahrgastsitze: 65
    Stehplätze (4 Pers./m²): 112
    Leergewicht 38.400 kg
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    57.500 Kg
    Fahrwerk/Antrieb
    Einrichtungsfahrzeug
    Multigelenkfahrzeug mit 5 Wagenteilen
    drei starre Fahrwerke (2 Trieb-, 1 Lauffahrwerk)
    8 Asynchron-Radnabenmotoren, je 45kW


  • Vario, Baujahr 2012
    Die Variobahn in Fahrt
    Hersteller Stadler
    Modell Vario
    Baujahr 2012
    Anzahl 9 Stück
    Dauerleistung 8x 45 kW = 360 kW
    Betriebsspannung 750 V
    Länge/Breite/Höhe 30,07 m / 2,30m / 3,40 m
    Kapazität Fahrgastsitze: 65
    Stehplätze (4 Pers./m²): 112
    Leergewicht 38.400 kg
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    57.500 Kg
    Fahrwerk/Antrieb
    Einrichtungsfahrzeug
    Multigelenkfahrzeug mit 5 Wagenteilen
    drei starre Fahrwerke (2 Trieb-, 1 Lauffahrwerk)
    8 Asynchron-Radnabenmotoren, je 45kW


  • GT6M-ZR, Baujahr 1996
    GT6M steht für: Gelenk-Triebwagen mit 6 Achsen für Meterspur. Die ersten Fahrzeuge wurden 1989 gebaut, sind Niederflur-Straßenbahnen von MAN/AEG und sind zudem Zweirichtungstypen (ZR).
    Eine Straßenbahn des Typs GT6M-ZR
    Hersteller Adtranz
    Modell GT6M-ZR
    Baujahr 1996
    Anzahl 16 Stück 
    Dauerleistung 3 x 100 kW = 300 kW
    Betriebsspannung ---
    Länge/Breite/Höhe 27,26 m / 2,30 m / 3,32 m
    Kapazität Fahrgastsitze 45
    Stehplätze (4 Pers./m²): 98
    Leergewicht 31.500 kg
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    48.300 Kg
    Fahrwerk/Antrieb
    Zweirichtungsfahrzeug
    Kurzgelenkwagen
    drei bedingt ausdrehbare Gestelle
    je Gestell eine angetriebene Achse
    drei Asynchronmotoren, je 100 kW




  • M8C, Baujahr 1984
    Der Stadtbahnwagen Typ M wurde 1975 gemeinsam mit verschiedenen Verkehrsbetrieben und in Zusammenarbeit mit Düwag entwickelt. Dieser Zweirichtungswagen in Meterspurausführung sollte bei einer Breite von 2,30 m auf Straßenbahnstrecken, aber im Vorlauf auch auf Stadtbahn- und Tunnelstrecken, fahren.

    M8C steht für: Meterspur, 8-achsig, Chopper-gesteuert.

    Unsere Straßenbahnen wurden 2016/2017 modernisiert und werden regelmäßig im Straßenbahnnetz eingesetzt. Aufgrund der fehlenden Barrierefreiheit und ihres Alters werden wir die Fahrzeuge in den nächsten Jahren durch neue Straßenbahnen ersetzen.
    Eine Straßenbahn des Typs M8C
    Hersteller Düwag-Düsseldorf
    Modell M8C
    Baujahr 1984
    Anzahl 6 Stück
    Dauerleistung 2x 250 kW = 500 kW
    Betriebsspannung ---
    Länge/Breite/Höhe 25,88 m / 2,33 m / 3,58 m
    Kapazität
    Fahrgastsitze: 53
    Stehplätze (4 Pers./m²): 86
    Leergewicht 35.750 kg
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    50.440 Kg
    Fahrwerk/Antrieb
    Zweirichtungsfahrzeug
    Hochflur-Drehgestellfahrzeug
    zwei Triebdrehgestelle mit Zentralmotor, je 250 kW
    zwei Laufdrehgestelle


Unsere Räder bei meinRad

  • Standardrad
    Foto der meinRad-Station Weinlager-Zollhafen

    Das Standardrad

    Elektr. Unterstützung Nein
    Transportmöglichkeit
    • Korb mit Gurten vorne oder hinten
    • Taschenhalterung hinten
    • Anhängerkupplung für Croozer-Anhänger
    Max. Belastung
    • Korb vorne: 5 Kg
    • Korb hinten: 7 Kg
    • Taschenhalterung 25 Kg
    Mitnahme Kinder Nein
    Max. zulässiges
    Gesamtgewicht

    Für Fahrer, Gepäck inkl. Anhänger und Zuladung:

    • Rad mit Korb vorne: 107 kg
    • Rad mit Korb hinten: 144 kg

  • Pedelec
    Foto eines Pedelecs am Rheinufer

    Das Pedelec

    Elektr. Unterstützung Ja
    Transportmöglichkeit

    Korb mit Gurt vorne

    Max. Belastung

    Korb vorne: 5 kg

    Mitnahme Kinder Nein
    Max. zulässiges
    Gesamtgewicht

    98 kg (Gesamtgewicht des Fahrers inklusive etwaigem Gepäck)


  • E-Lastenrad
    Foto einer Frau am Zollhafen, die neben einem Lastenrad steht

    Das E-Lastenrad

    Elektr. Unterstützung Ja
    Transportmöglichkeit Ladebox mit 2 Sitzen inkl. Gurte für Kinder
    Max. Belastung der Box 70 Kg
    Mitnahme Kinder
    • Max. 2
    • Nur Kinder von 2 - 7 Jahren 
    Max. zulässiges
    Gesamtgewicht
    140 Kg (Gesamtgewicht des Fahrers inklusive etwaigem Gepäck)